Schöne Gebäude, große Grünflächen, Strand und freundliche Leute ... Willkommen in Sydney!

Hallo Leute!

Nun sind wir also aus Asien draußen und in Sydney angekommen. War aber gar nicht so einfach… Am Flughafen in Denpasar hab ich mich mit Theresa getroffen, die schon ein paar Stunden da war, weil sich das mit dem Zug nicht ausgegangen ist. Nach der Sicherheitskontrolle und ein bisschen warten bis der Check-in offen war wollten wir unser Gepäck abgeben und was essen gehen. Nur leider hatten wir kein Visum für Australien! Die Dame am Schalter hat uns erklärt, dass sie im System nachgeschaut hat und wir nicht nach Sydney reisen dürfen, es gibt aber die Möglichkeit das Visum online jetzt zu machen. Wenn sie das macht kostet es 40€, wir können es aber auch selbst über eine Webseite machen die sie uns gegeben hat. Naja die Webseite war irgendeine Agentur und nachdem wir das so schnell wie möglich erledigen mussten (bei schlechter Internetverbindung) hatten wir keine Zeit das irgendwie zu recherchieren. Wir haben also im Vollstress trotzdem 40€ für das Visum bezahlt und konnten damit erstmal einchecken und ausreisen. Allerdings ist das Visum für den selben Tag nicht mehr gegangen und wir mussten zwei Tage darauf angeben, konnte also passieren, dass wir min. 38h am Flughafen in Sydney festsitzen…

Wir haben dann noch was gegessen und unsere letzten Ruphia ausgegeben und hätten dann fast noch die Zeit übersehen und waren die vorletzten die am Gate waren. Aber alles kein Problem, wir sind ja noch nichtmal ausgerufen worden haha. Wir hatten im Flugzeug eine Reihe für uns und Theresa hat in etwa 25 verschiedenen Positionen versucht zu schlafen, bei mir waren es „nur“ etwa 5. Ich hab wohl etwa 3h geschlafen, Theresa zumindest nicht wirklich gut, aber auch etwas. Dann waren wir also am Flughafen in Sydney. Und ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass wir nicht einreisen dürfen, weil unser Visum ja eigentlich erst ab übermorgen gilt. Am Schalter haben sie uns dann auch aufgehalten … aber nur weil der Flug noch nicht freigegeben war, wir konnten ohne Probleme einreisen. Puh… Vor dem Flughafen trennten sich unsere Wege vorerst wieder, weil Theresa wen zum couchsurfen gefunden hat und ich in mein Hostel gefahren bin. Nachdem ich mir wieder eine SIM Karte gekauft hatte bin ich mit dem Shuttle (das das Hostel bezahlt hat hehe) in die Stadt gefahren. Im Hostel konnte ich leider so früh noch nicht einchecken und ich bin mit dem Tagesrucksack in die Stadt gegangen. Vom Zentrum bin ich etwa eine halbe Stunde entfernt, also ist doch ein bisschen ein Weg. Dort hab ich mich dann wieder mit Theresa getroffen und wir sind gemeinsam über den Hyde Park in den Botanischen Garten gewandert. Ziemlich grün hier und echt fein zum Entspannen. Das haben wir dann auch gemacht: ein bisschen in der Wiese liegen und Kopfstand machen haha. Über das Opernhaus, das zwar – wie Theresa angemerkt hat – kleiner ist, als man sich das so vorstellt, aber doch einfach ein tolles modernes Gebäude ist. Unsere Wege haben sich dann wieder getrennt und wir sind zurück zu unseren Unterkünften. Im Zimmer hat mich erstmal ziemliches Chaos erwarten. Der ganze Boden war voller Sachen und ich musste mich erstmal orientieren welches Bett hier eigentlich belegt ist und welches, hab schlussendlich doch eines gefunden… Mit meinem Einkauf von Aldi (ja, den gibt’s hier auh haha) hab ich später dann Nudeln mit Tomaten – Thunfisch Sauce gekocht. An das Kochen mit 5 Leuten nebenbei muss ich mich erst noch gewöhnen, aber dann wird’s sowohl hier, als auch in Neuseeland bei weitem nicht so teuer wie ich gedacht habe!

Am nächsten Tag bin ich dann früh aufgestanden um im Hafen Kajak fahren zu gehen. Hab im Internet ein Angebot gefunden und es hat statt 119$ nur 39$ gekostet hehe. Und es war eine gute Entscheidung das zu machen! Ein bisschen Sport in der Früh schadet nie, ich hab von meiner Kajakpartnerin, die aus Sydney gekommen ist, ein bisschen was über die Stadt, Australien und das Militär in Australien erfahren (hier würde ich das vielleicht auch in Erwägung ziehen, ist aber auch ziemlich überlaufen!) und ich hatte einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt, die Oper und die Harbour Bridge. Danach hab ich mich mit Theresa getroffen (die einen kleinen Umweg zu mir gemacht hat, nicht ganz ohne meine Schuld – sry!) und wir sind mit der Fähre nach Manly gefahren zu einem Strand. Am Sonntag kann man alle Öffis für 2,50$ den ganzen Tag nutzen, was ziemlich praktisch ist! Die Fähre hat nochmal einen tollen Ausblick geboten und wir haben auch in Australien ein bisschen Zeit am Strand verbracht (werden das aber eh nochmal machen hehe). An die Preise von Essen, Cafe und Co müssen wir uns aber erst wieder gewöhnen, was vor allem Theresa nicht so leicht fällt… Wieder zurück habe ich dann den Zug nach Hause genommen, weil ich den richtigen Bus nicht gefunden hab, aber nachdem es ja gratis war, wollte ich mir den Weg nach Hause nicht antun. Kochen war dann beim zweiten Mal schon ein bisschen entspannter auch mit Leuten rundum, auch weil ich jetzt sicher war, dass ich den Gasherd richtig benutzen kann haha. Hab dann noch mit Martina geschrieben und bin ins Bett, am nächsten Tag war es Zeit für den Superbowl hehe.

Nachdem die Zeitverschiebung inzwischen 10 Stunden sind hab ich, bevor ich am nächsten Tag zur Superbowlparty aufgebrochen bin, noch schnell zu Hause gute Nacht gesagt und bin nach dem Frühstück losgegangen. Bei der Party hatte ich einen Platz reserviert und bin, weil ich alleine war, am Tisch mit den Mitarbeitern und Locals gesessen. Ein paar haben sich ziemlich rein gesteigert, was alleine schon lustig war, aber das beste war, dass ich gratis Pommes bekommen habe, weil der Chef gesagt hat ich darf ruhig zugreifen hehe. Es war auch mal echt angenehm, nicht im Halbschlaf um 2 in der Früh Superbowl zu schauen, sondern um 10 am Vormittag! Nachdem das Spiel 3 Minuten vor Ende entschieden war, musste ich auch schon wieder abhauen, weil ich mir mit Theresa ausgemacht hatte, dass wir um 14:30 eine gratis Stadtführung machen. Die Stadtführung hat uns an vielen schönen, großen Gebäuden vorbei geführt, die irgendwie anscheinend alle zu groß gebaut wurden haha. Das Krankenhaus wird auch als Parlament genutzt, die Post zum größten Teil als Einkaufszentrum… Aber vor allem die Post ist echt so groß, dass wir uns gedacht haben, wie man das jemals auch nur ansatzweise komplett nutzen hat können bzw. hätte können! Unser Guide hat ihre Sache ziemlich gut gemacht und dann am Ende 10$ Trinkgeld bekommen, was diesem Job wohl zu einem ziemlich lukrativen macht. Danach war der Tag auch quasi schon wieder vorbei und ich bin nach Hause. 2 volle Tage haben wir hier noch, zu sehen gibt es genug, werden morgen nochmal an den Strand fahren bzw eine kleine Wanderung machen und das Australian Museum muss ich auch noch besuchen. Davon aber beim nächsten Mal – ihr lest mich!

LG
Woifi

PS: Beitrag vom 8.2.