Yogajakarta: Kulturhauptstadt, politisches Zentrum oder JUHU ein weißer, machen wir Fotos!

Hallo Leute,

in Yogajakarta (oder kurz Yogja) angekommen hab ich mir erstmal eine Unterkunft gesucht. Vorher gute herausgesucht und sollte sich am Weg was anderes ergeben, auch gut hehe. Das mit am Weg ergeben war dann irgendwie nicht so, weil irgendwie alles ziemlich geschlossen aussah abgesehen von der Einkaufsstraße Maliboro bzw. den Geschäften dort. Hab dann also doch das näheste Hostel genommen, das ich mir gesucht hatte, war für 5€ jetzt auch nicht teuer. Ich war – das dritte Mal hintereinander nach Singapur und Jakarta – alleine in 6er Schlafraum, der einzige Gast des Hostels. Gut, kann ich auch damit leben. Mein Zeug abgestellt und wieder zurück in die Stadt. Die Einkaufsstraße angeschaut und ein bisschen in den verschiedenen (wohl gefälschten wie ich später erfahren habe) Handarbeiten geschnurkt. In einer Galerie war ich auch und hab mir zeigen lassen, wie hier die Bilder entstehen für die die Stadt bekannt ist. Viel Wachs, viel Arbeit und viele Schichten Farbe, dann haben wir ein Bild. Nach den Konturen, die aus Linien oder Punkten bestehen wird Wachs aufgetragen und dann jede Farbe einzeln, wobei nach jeder Farbe wieder eine Wachsschicht darüber kommt. Dann wird das ganze gewaschen und ist fertig. So oder so ähnlich hab ich das zumindest verstanden haha. Danach kann man es dafür mit der Hand waschen und bügeln! War aber von der Galerie, den Künstlern und dem Typen, der mich da hingebracht hat nicht besonders beeindruckt und hab mich relativ schnell wieder aus dem Staub gemacht. Allerdings hat mir der Mann noch gesagt, dass morgen wohl soetwas wie Karneval sein soll am Nachmittag und darauf hab ich mich gefreut. Am Heimweg hab ich mir dann noch so gedacht: Ein paar schöne Gebäude, freundliche Menschen, ein paar Künstler (Musiker, darstellende Künstler) auf der Straße und Gruppen von jungen Leuten die zusammen sitzen, hier gefällt es mir definitiv besser als in Jakarta!

Am nächsten Tag wollte ich dann eigentlich um 10 zur Show im Palast gehen, leider war es schon 10 wie ich aufgestanden bin haha. Bevor ich gegangen bin hab ich für den nächsten Tag noch eine Tour zu den beiden Tempeln außerhalb der Stadt (Buddhistischer Tempel Borobodur und hinduistischer Tempel Prambanan) gebucht, was sich als Fehler herausstellen sollte… Bin dann trotzdem zum Palast aufgebrochen, wird ja auch was zum Anschauen sein dachte ich mir. Ein Student, der mich angesprochen hat, hat mich dann vom Gegenteil überzeugt und mir dafür eine Galerie empfohlen, zu der ich gehen sollte, weil sie direkt von der Kunstuni ist bzw. die Studenten dort auch malen. Auf dem Weg dorthin bin ich mit einem älteren Herren ins Gespräch gekommen, der, wie sich herausstellte, das selbe Ziel hatte! Er war nämlich Professor dort, was für ein Zufall! Nachdem er mir von seiner hochschwangeren Tochter erzählt hatte sind wir in der Galerie angekommen (an der ich alleine wohl vorbeigelaufen wäre) und er hat mir erstmal alles gezeigt, nochmal die Technik erklärt und mir eine Preisliste in die Hand gedrückt, die aber (glaubwürdigerweise) nur zu meiner Information dienen sollte. Die Größe, der Arbeitsaufwand oder ähnliches spielen beim Preis allerdings keine Rolle! Wichtig ist nur, wer das Bild gemalt hat. Für Studentenbilder zahlt man zwischen 2€ und 10€, für Lehrer etwas mehr und für Arbeiten von Meistern bis zu 70€. Nachdem ich mich umgeschaut und beschlossen hatte, dass ich mit dieser Entstehungsgeschichte hier ein Bild kaufen werde, hat mir natürlich ein Bild der höchsten Kategorie Z am besten gefallen. Ich bin einfach ein Fan von Wildkatzen und die Tiger waren wirklich schön. Aber zu groß und zu teuer… Ich habe mich dann zwischen drei kleineren Bildern von Studenten entschieden ein kräftiges Bild von einem Fischer zu nehmen.

Leider hab ich auch erfahren, dass kein Karneval ist, sondern am nächsten Tag eine Parade für den neuen König (zweithöchster Politiker) ist. Die werde ich dann wohl leider verpassen, weil ich da bei den Tempeln sein werde… Außerdem hatte ich am Nachmittag damit nichts zu tun und hab erstmal einen kleinen Spaziergang gemacht, der aber nichts Außergewöhnliches zu Tage brachte. So habe ich mich auf einen indonesischen Café ins Einkaufszentrum gesetzt und ein bisschen gelesen (und mich geärgert, dass mich der Typ gestern falsch informiert hat). Danach hab ich noch Äpfel, Karotten, eine neue Frucht und Wasser für den morgigen Vormittag eingekauft und gleich mal das Abwiegen vergeigt, woraufhin der Kassier nochmal extra gehen musst und durch den Supermarkt geirrt ist für mich. Wie gesagt, hier sind alle freundlich (es war absolut kein Problem!) und es gibt genügend Mitarbeiter, da fällt das gar nicht auf. Ich wollte dann auch relativ früh schlafen gehen, weil mein Wecker um 3:15 schon wieder läutet.

Daraus ist leider nichts geworden und ich bin mit nur etwa 3,5 Stunden Schlaf wieder aufgewacht. Mein Fahrer war ziemlich pünktlich und wir sind auch dann um kurz vor 5 bei unserem ersten Ziel angekommen: ein Hügel von dem aus wir den Sonnenaufgang beobachten können. War eine ziemlich feine Szenerie, die sich da darbot. Klarer Himmel, etwas Nebel am Horizont und Nebelschwaden am Boden zwischen den Hügeln. Der Sonnenaufgang war damit zwar nicht klar zu erkennen, aber die Wolken, der Nebel und die Vulkane im Hintergrund haben ein sehr mystisches Bild abgegeben! Fast schon eine Vorbereitung auf Herr der Ringe in Neuseeland hehe. Von dort aus ging es nach einiges an Wartezeit (keine Ahnung was die da oben alle noch gemacht haben nachdem die Sonne komplett aufgegangen war…) weiter zum Borobodur Tempel. Der größte buddhistische Tempel der Welt (nicht die größte Anlage!) präsentierte sich imposant, aber doch nicht überragend. Vielleicht habe ich inzwischen auch einfach schon zu viele Tempel gesehen um wirklich beeindruckt zu sein… Immer wieder haben mich Schüler (und für meine LehrerkollegInnen: und Schülerinnen) gefragt, ob sie Fotos mit mir machen durften und ein weiteres Interview (nachdem ich gestern schon zwei gegeben hatte) habe ich auch geführt. So viele Weiße laufen hier nicht rum, da ist das anscheinend was Besonderes haha.

Danach ging es weiter zum zweiten Tempel. Auf der Fahrt legte ich einen kleinen Nap ein, danach gings mir besser hehe. Auch für Prambanan hatten wir 1,5 Stunden Zeit. Auch eine schöne Anlage, aber nicht so große wie sie schon einmal war (und halt ein weiterer Tempel…). 2001 bei einem Erdbeben ist die komplette Anlage zerstört worden und wird sehr langsam, weil sehr arbeits- und kostenintensiv, wieder aufgebaut. Es wird wohl noch Jahrzehnte dauern, bis halbwegs wieder das zu sehen ist was vorher hier gestanden hat. Nach gefühlten 100 weiteren Fotos mit Schülern, die alle mit mehr oder weniger gekonntem Englisch fragten, ob sie sich doch mit mir ablichten lassen dürfen wollte ich eigentlich wieder hinausgehen. Ich hab mich aber ein bisschen verlaufen und nachdem man mir das wohl angesehen hat, haben mich zwei Studenten angesprochen, ob sie mir helfen können. Es hat sich herausgestellt, dass sie angehende Englischlehrer sind und hier als Guides ihr Englisch verbessern. Ziemlich fein für mich, so hatte ich eine gratis Führung hehe. Also nochmal in die Anlage, diesmal mit Erklärungen, das macht es schon spannender! Die beiden aus Sumatra haben wir außerdem erklärt, dass einige Studenten das hier machen und ihre bunten Jacken ihre Herkunft preisgeben.

Meine Guides:

Danach ging es wieder zurück in die Stadt und hier sitze ich nun bei einem Tee und schreibe euch. Eigentlich wollte ich Mittag Schlange essen, aber der Weg war mir dann zu weit nachdem ich ja nichts geschlafen hatte und doch in den Tempeln auch ein paar Meter zurückgelegt habe. Ich hoffe ich komme noch einmal zu einer Möglichkeit eine Schlange zu probieren hehe. Morgen geht’s dann weiter Richtung Mt. Bromo. Eigentlich würde ich da gern hinaufgehen, aber nachdem der nicht ganz friedlich war in den letzten Tagen hoffe ich, dass ich zumindest zum Aussichtspunkt am nächsten Vulkan gehen kann. Ansonsten wird’s gleich nach Bali weitergehen, wieder ein Zeitzone weiter, immer näher dem anderen Ende der Welt! Ihr lest uns!

LG
Woifi