Auf zu den Drachen!

Hallo Leute,

ist eine Zeit lang her, dass ich mich gemeldet hab, aber auf Booten schreibt es sich nicht so gut und die letzten zwei Tage hab ich die Motivation noch nicht gefunden bzw. hatte was anderes zu tun hehe.

Ich hab mich also vor inzwischen einer Woche auf den Weg von den Gilis nach Labuan Bajo zu den Komodo Waranen gemacht. Mehr als 30 Stunden in Bus und Boot oh yeah. Nachdem ich das Boot nach Lombok genommen hatte musste ich auf den nächsten Bus warten und da war meine Reise auch schon fast wieder vorbei… Irgendsoein Typ, anscheinend der Chef von dem bei dem ich den Transport gebucht hatte, wollte mir erklären, dass ich nur für den langsamen Transport bezahlt habe und jetzt 45 Stunden brauche. Das war echt keine Option. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass es nicht mein Problem ist, dass sein Mitarbeiter mir das zu billig verkauft hat oder mir was falsches gesagt hat und ich mein Geld zurück will, wenn ich nicht in 32h ankomme, hat er dann doch irgendwas auf mein Ticket dazu geschrieben und ich konnte weiter fahren. Die 50.000 (ca 3€) die er für den „Gefallen“ haben wollte hat er nicht bekommen, zahle ja nicht dafür, dass er mir das besorgt wofür ich gezahlt habe… Ganz im Gegensatz zu dem Typen, der mir am Vortag das Internet am Handy wieder gerichtet hat und nichts von mir wollte, der hat 10.000 bekommen. Aber zurück zu meinem Trip. Mit Shuttlebus, Reisebus und Fähre bin ich dann doch irgendwann in Labuan Bajo angekommen. Nachdem ich mir eine Unterkunft gesucht hatte bin ich zu den Tourenschaltern um mir – am besten für den nächsten Tag – eine zwei Tagestour zu organisieren. Im Endeffekt hab ich für den Rücktransport und die Tour 1.550.000 IDR bezahlt, also etwa 100€. Das erste „Angebot“ war 1,5 Mio. nur für die Tour, aber hab wohl trotzdem noch ein bisschen zu viel bezahlt… Schnell essen, duschen und schlafen, mehr war nach den zwei Tagen nicht drin (obwohl ich auf der Fähre auf 3 Sesseln sogar relativ gut geschlafen habe hehe).

Am nächsten Tag bin ich dann um 8 auf’s Boot. Gemeinsam mit zwei Italienern, einem Indonesier aus Yogja, der auch hier Urlaub machte und einer Französin. Am ersten Tag standen die zwei Inseln mit den Komodo Waranen auf dem Programm, zuerst Rinca und dann Komodo. Auf Rinca haben wir ein Nest gefunden in dem, obwohl eigentlich nicht mehr Brutzeit war, auch noch ein Waran gelegen ist. Der Guide hat uns, trotz nicht überragender Englisch Kenntnisse, doch relativ gut erklärt, wie die Warane so leben, wann sie brüten und wie sie zu Beute kommen. Als junger Waran hast du es nicht leicht, wenn du schlüpfst fressen dich wahrscheinlich deine Brüder und Schwester, solltest du das überleben kannst du Pech haben und deine Mutter frisst dich, wenn sie noch in der Nähe ist. Wenn sie schnell genug auf einen Baum kommen stehen die Überlebenschancen dann besser, weil die ausgewachsenen Warane, die 2-3 Meter lang sind nicht mehr klettern können. Weitere Warane haben wir während der etwa zweistündigen Wanderung nicht mehr gesehen, aber meine französische Mitreisende (hab ihren Namen leider vergessen – Aurelie glaub ich) hat mir ein bisschen was über Neuseeland erzählt, sie hat 9 Monate dort gearbeitet. Zurück im Hauptquartier wo die Ranger leben haben wir dann doch nochmal Warane gesehen. 5-6 lungerten unter einem der Häuser, weil sie vom Geruch der Küche angelockt werden. Gefüttert werden weder die Warane noch die Affen, sie verlieren sonst ihren Jagdinstinkt und werden aggressiv. Ansonsten sind die Warane ziemlich faul und greifen quasi nur das an, was ihnen direkt vor’s Maul läuft.

Von Rinca sind wir dann weiter nach Komodo gefahren. Hier gab es ein bisschen mehr zu bestaunen, auch auf der Wanderung. Der erste Waran war so gut getarnt auf Steinen, dass ich ihn fast nicht gesehen hätte und zwar aus 5 Metern Entfernung… Wildschweine und eine Art Rehe laufen hier auch rum und laufen – nachdem sie es ja nicht gewohnt sind von Menschen gejagt zu werden – auch nicht gleich davon, wen sie uns sehen. Am nächsten Waran mussten wir dann fast vorbei schleichen, weil er uns den Weg versperrte, gar kein soo angenehmes Gefühl, wenn er dich dabei mit den Augen verfolgt. Aber es sind schon ziemlich feine Tiere, gut getarnt, gefährlich und echt groß! Aber halt auch ziemlich faul haha. Am Ende haben wir dann noch einen Waran in der Nähe der Hütten gesehen und Fotos gemacht. War eine tolle Erfahrung, die fast nicht zustande gekommen ist, weil wir so spät auf Komodo angekommen sind, dass die Ranger uns nicht mehr führen wollten. Aber wieder mal nicht unser Problem und wir haben die Führung ja bekommen… Da wo wir für die Nacht ankerten wollten uns noch ein paar Verkäufer auf Booten Bier und Holzwarane verkaufen, aber auch wenn die Kinder auf Deutsch (!) „Bitte“ sagen konnten hab ich nix gekauft… Der Tag endete am Boot in der Nähe einer Insel mit Fledermäusen, die an uns vorbeigeflogen sind.

Am nächsten Tag sind wir dann sehr früh zu einem Schnorchelspot gefahren. Das Wasser war relativ kalt und das Wetter wie in den letzten Tagen immer sehr wechselhaft. Aber die Korallen waren so schön wie sonst noch nirgends und ich habe auch wieder ein paar neue Fische gesehen! Darunter auch einen kleinen Schwarm von Fischen die etwa einen dreiviertel Meter groß waren hehe. Das Wasser war leider nicht ganz so klar, aber man hat immer noch gut gesehen und es war um Welten besser, als das was auf Gili beim Schnorcheln so passiert ist! Die Rückfahrt war dann eher nicht so angenehm, weil die Wellen ziemlich hoch waren und ich war wieder mal froh, dass ich nicht die 4 Tagestour zurück nach Lombok gemacht habe. Das Bett und die schützende Kabine (vor Regen, Wellen und Kälte) waren schon an den zwei Tagen sehr wichtig! Zurück in Labuan Bajo musste ich mir wieder eine Unterkunft suchen, was sich aber als einfach herausstellte. Bin mit den anderen in den Ort gegangen und die erste Unterkunft in der ich fragen wollte war auch die, in der Aurelie residierte, was ich vorher gar nicht gecheckt hab, weil sie noch mit den Italienern auf der Straße geredet hat haha. Nachdem ich mir ein Zimmer angeschaut hatte kam sie aber zu mir und hat mir das zweite Bett in ihrem Zimmer angeboten, weil ihre Zimmerkollegin wohl schon abgereist ist. Gratis wollte sie mir es auch noch geben , sie zahlt ja sowieso hat sie gemeint, aber ich hab ihr den halben Preis in der Früh dann da gelassen. War mit 50.000 trotzdem meine günstigste Nacht in Indonesien hehe.

Am nächsten Tag bin ich dann um 4:20 aufgestanden, weil mir der Agent bei dem ich gebucht hatte, gesagt hat, dass die Fähre aufgrund der Wetterbedingungen schon um 5 fährt. War natürlich Schwachsinn… Ich bin also dann 3h im Halbdunklen am Hafen gesessen und hab gelesen. Aber ich war eigentlich eh ausgeschlafen und hab so das letzte Harry Potter Buch abgeschlossen und somit obwohl ich ja doch relativ langsam lese schon Buch Nr. 9 auf der Reise abgeschlossen, davon 8 auf Englisch (Nochmal fettes Dankeschön für den Kindle Leute!). Die Rückreise war dann wieder dasselbe wie in die andere Richtung, nur diesmal ohne Nachverhandeln. Der Bus endete in Mataram und ich brauchte noch einen Transfer zurück nach Bali, entweder nach Kuta oder Jimbaran, was beides in Flughafennähe liegt. Ich wollte nicht mehr so viel herumreisen und das letzte große Stück auch gleich hinter mich bringen. Nach Jimbaran fahren keine Busse, also nach Kuta. Gemeinsam mit einer weiteren Französin, die nach Ubud reiste, hab ich auf den Bus gewartet. Sie war auch schon seit ein paar Monaten unterwegs, dabei unter anderem auch in der Mongolei und Indien. Die Mongolei ist wo ziemlich schwer zu bereisen und daher teuer, Indien hingegen billiger als alles andere und ziemlich geil, wenn man sich mit dem Dreck abgefunden hat haha. Nachdem ich jetzt zwei Französinnen kennen gelernt hatte, mit denen ich gut auskam war es dann natürlich mal wieder an der Zeit meine – ja es sind Vorurteile – zu bestätigen. Sechs Franzosen sind mit uns gefahren, die alle gemeinsam in Australien leben. Brisbane ist ihre Lieblingsstadt in Australien, weil es da so ist wie zu Hause… Naja sechs Franzosen, die nix anderes außer Franzosen und zu Hause sehen wollen. Aus diesem Grund wollte auch diejenige mit der ich vorher geredet hatte nicht nach Thailand, viel zu viele Franzosen haha. Naja ich bin dann irgendwann nach einer ewig langen Reise doch in Kuta angekommen und hab mir einen Unterkunft mit guter Dusche gesucht.

Hier ist es zwar nicht aufregend und ziemlich touristisch, aber ich hab in der Nähe meiner Unterkunft eine Sportbar in der ich Tennis und Fußball schauen kann, hab einen Strand und günstiges Essen. Nachdem ich die letzten Tage in Indonesien mit Joggen, Neuseeland planen (die 2,5 Wochen mit Martina sind quasi schon fertig hehe) und vielleicht einer Massage verbringen werde passt das aber ganz gut. Werd auch noch, wenn ich mit den Planungen weit genug komme, einen Asienrückblick und einen Review zu meiner Packliste und den Kosten schreiben. Theresa bastelt derweil an ihrer eigenen Homepage, kann also sein, dass ihr in Zukunft hier nur mehr von mir lest. Ich freu mich jetzt schon auf Sydney und vor allem auf Neuseeland! Ihr lest von mir!

LG
Woifi