Back in asia

Hallo Leute,

nachdem ich Silvester sehr schön, aber relativ unspektakulär zu Hause verbracht habe, weil sowohl Martina als auch ich etwas krank waren habe ich mich am 2. Jänner wieder auf den Weg gemacht und bin über Abu Dhabi nach Jakarta geflogen. Diesmal mit Etihad, der wohl schlechtesten Airline mit der ich bis jetzt nach Asien bzw. zurück geflogen bin. Älteres Flugzeug, damit ein bisschen weniger komfortabel und das Medienprogramm funktioniert nur etwa eine halbe Stunde nach Start bis eine halbe Stunde vor der Landung (was mich beim ersten Flug erstmal etwas verwirrt hat und ich schon geglaubt habe, ich kann es gar nicht nutzen…). Aber so schlecht ist’s dann auch nicht gewesen und im zweiten Flug hab ich eh 5 Stunden geschlafen. Der Flughafen in Abu Dhabi ist ebenso wie der in Dubai sehr schön, mit WLAN und in einem Café sogar mit Handyladestationen am Tisch. Ein besseres Kopfkissen habe ich mir auch gekauft, weil meines zu Hause geblieben ist (unbequem und unförmig…).

In Jakarta angekommen hab ich mir erstmal Geld besorgt (ich bin wieder Millionär (1€ = 15.000 IDR), wie schon im Sommer im Vietnam haha) und mir den Laptop geholt, den Theresa mir am Flughafen hinterlegt hat. Das mit dem Bus in die Stadt hat auch gut geklappt und war relativ billig für einen klimatisierten Reisebus. Das Tuk Tuk zum Hotel hat dann nochmal das selbe gekostet (was viel zu viel war…). Bereits vom Flugzeug aus habe ich gesehen, dass Jakarta kaum etwas mit Singapur oder Kuala Lumpur gemein hat und wohl nicht die tollste Stadt ist, dieser Eindruck hat sich auch auf der Fahrt zum Hotel nicht gebessert. Das Hotel war dann allerdings sehr schön mit Schlafkoje, sehr sauber, bequem, einem riesigen Schließfach (mein ganzes Zeug hat reingepasst) und schönem Bad. Am Abend hab ich dann nicht mehr viel gemacht außer mir Wasser gekauft und etwas für die nächsten Tage geplant (inkl. Online Buchung des Zuges für den übernächsten Tag).

Am nächsten Tag bin ich dann relativ spät aufgestanden und habe mich zwei Mal umentschieden ob ich mir ein anderes Hostel suchen sollte (vl billiger, näher bei der Zugstation), aber ein anderer Gast hat mich davon überzeugt hier zu bleiben. Ich bin mir nicht so sicher, ob mir der so ganz die Wahrheit erzählt hat, dass das wirklich das günstigste Hostel in Jakarta ist, aber es war für 9€ jetzt auch nicht übermäßig teuer und wie gesagt sehr schön. Rucksack wieder verstaut hab ich mich dann zu Fuß auf den Weg in die Stadt gemacht (Laptop im kleinen Rucksack irrtümlicherweise noch mit…). Normalerweise entdeckt man zu Fuß ja immer wieder mal was Schönes am Weg. Nicht so in Jakarta. Mein Tag lässt sich schnell zusammenfassen. Außer der Kathedrale, die wirklich schön ist und die größte Kirche in Indonesien ist und der Moschee (hab ich aber schon schönere gesehen) hat es wenig interessantes gegeben auf den 20 Kilometern, die ich zu Fuß unterwegs war. Auch das koloniale Viertel mit holländischem Einschlag hat es mir nicht wirklich angetan, auch wenn die Asiaten auf Fahrrädern wie in Amsterdam ganz lustig anzuschauen waren haha. Ein Foto mit einer asiatischen Touristin (vielleicht hat sie gedacht ich bin Holländer und gehöre zum Viertel haha) und dem sprengen einer Filmszene (bin unabsichtlich mitten durch gelaufen) später wollte ich den Bus zurück nehmen. Nichtmal das hat geklappt… Ich hätte für die eine Fahrt eine Chipkarte kaufen müssen und damit das 15-fache für eine Fahrt zahlen. Auch wenn es trotzdem nur 3€ gewesen wären ist mir das zu weit gegangen. Und der Fußmarsch zurück hatte immerhin etwas Gutes: ich habe einen Supermarkt gefunden in dem das Wasser halb so viel kostet wie beim Seven Eleven und hab mir Müsli für die Zugfahrt am nächsten Tag gekauft. Die letzten Meter ging es dann wieder mit dem Tuk Tuk. Im Hotel dann noch schnell einen Transport für den nächsten Tag bestellt (dachte ich zumindest) und nach einer Dusche bald mal ins Bett, der Wecker ging um 5:15.

Gepackt hatte ich ja am Vortag schon und so war ich nach dem Zähneputzen schnell fertig und wollte vorm Hotel in mein Transportmittel (Taxi, Tuk Tuk, irgendwas billiges hatte ich gesagt haha) steigen. Der Rezeptionist hat mir aber erklärt, ich soll mir ein Taxi auf der Straße suchen, ist billiger. Und das hätten sie mir gestern nicht sagen können?! Aber war trotzdem kein großes Problem und ich bin mit dem Tuk Tuk zur Zugstation. Das reservierte und bezahlte Ticket noch am Automaten ausgedruckt (das funktioniert wirklich gut!), einen Café beim Seven Eleven geholt und in den Zug eingestiegen. Beim Kontrollieren der Karten ist mir wieder einmal aufgefallen, dass hier gefühlt überall mindestens doppelt so viele Mitarbeiter herumlaufen wie benötigt. Sogar der Schaffner hatte zwei Begleiter, die keine Ahnung wofür mit ihm mitgehen. Gleiches war auch schon gestern im Restaurant, am Flughafen oder in Geschäften  zu sehen, überall unbeschäftigte Leute, also sind sie entweder unterbezahlt, die Unternehmen nicht so auf Profit aus (sondern vielleicht auf Kundenzufriedenheit) oder beides. So ist aber überall jemand, der dir hilft: beim Gepäck aufladen, beim Einkaufen oder beim Finden des Zuges. Kann auch was hehe.

Jetzt sitze ich also im Zug nach Yogajakarta und hoffe bzw. bin mir ziemlich sicher, dass es dort besser wird als in Jakarta. Die Stadt an sich, die Tempel von Borobodur und vielleicht der erste Vulkan warten auf mich – ihr lest uns!

LG
Woifi

PS: Bilder gibt's von diesen "tollen" Tagen nix was man herzeigen müsste...

PPS: der Beitrag ist jetzt schon zwei Tage alt, hatte WLAN Probleme, dafür kommt bald der nächste hehe