Die Vorbereitungen

In den letzen Monaten, seit wir etwa Mitte März beschlossen haben gemeinsam wegzufahren, ist viel passiert:

Zuerst war der Plan 6 Monate Neuseeland, aber auch wenn Neuseeland ein sehr schönes Land ist, gibt es auch andere tolle Gegenden auf der Welt. Zuerst kam Australien hinzu, dann sind aber für 7 Monate die möglichen Kosten explodiert. Damit kam Südostasien in den Vordergrund und wir haben Thailand und Indonesien ins Auge gefasst. Ziele wie der Taiwan, Japan, die Philippinen oder Myanmar wurden, teils aus Sicherheitsgründen, teils weil sie zu weit von der Hauptroute abweichen, wieder verworfen. Irgendwann ist dann noch Sri Lanka ins Gespräch gekommen und nun besuchen wir folgende Länder:

  • Sri Lanka
  • Thailand
  • Malaysia
  • Indonesien
  • Australien
  • Neuseeland

Im April haben wir glücklicherweise ein Arbeitsvisum für Neuseeland erhalten und sind seitdem am Planen. Wir haben auf verschiedenen Internetseiten wie Faszination Südostasien, Indojunkie, Globesurfer.de oder Kiwiquest Informationen gesammelt über Reiseziele, Kosten und Packliste (die Packliste findet ihr auch auf der Homepage) für die Reise.

Die Reiseziele haben wir alle auf Google Earth festgehalten um sie nicht zu vergessen. Hier haben wir uns darauf geeinigt alles zu sammeln, was wir so finden und was uns interessiert und dann auf der Reise selbst zu sehen, was sich wirklich ausgeht. Genaue Planungen sind auf so einer Reise sowieso fehl am Platz. Wenn wir allerdings schon bei den Planungen sind, haben wir doch etwas fix geplant: unsere Flüge. Da uns die Dame vom Reisebüro (STA Travel) überzeugen konnte, dass es besser ist, in jedem Land bereits zu wissen, wie man ausreist, haben wir bereits im Juni alle unsere Flüge gebucht und diese auch relativ günstig bekommen. Die Buchung ist deswegen von Vorteil, weil man eigentlich für jedes Land, in das man einreist, bereits eine Ausreisebestätigung benötigt, die zwar in Asien meist nicht kontrolliert wird, aber wenn doch, steckt man am Flughafen fest.

Nachdem Theresa im Sommer relativ viel arbeiten muss habe ich die Suche nach weiteren Zielen übernommen und mir bis hierhin auch schon für Sri Lanka und Thailand grobe Routen überlegt. Wobei das in Sri Lanka nicht so tragisch ist, weil das Land sehr klein ist. Aber in Thailand haben wir nur etwa 25 Tage um von Bangkok nach Singapur zu kommen, da sollten wir doch ein bisschen besser Bescheid wissen. Auch meine Packliste ist jetzt schon fast fertig und es dürften nur mehr Kleinigkeiten fehlen. Da ich ja in 3 Wochen schon 4 Wochen in Asien verbringen werde, habe ich da quasi einen Testlauf nach dem ich die Packliste noch einmal überarbeiten kann.

Und mit dem heutigen Tag habe ich nun auch begonnen mich um den Blog zu kümmern, den ich unbedingt schreiben wollte während wir unterwegs sind. Einerseits als Erinnerung für uns selbst und andererseits um euch auf dem Laufenden zu halten ohne jedem einzeln zu schreiben.

Da mit den gebuchten Flügen und der fast vollendeten Packliste nun doch der Start immer näher rückt glaub ich kann ich für uns beide sprechen, dass wir uns schon sehr auf den Abflug freuen!

Der nächste Eintrag wird wohl auch noch von Österreich aus geschrieben werden und sich mit den letzten Vorbereitungen beschäftigen.

LG
Woifi