Ein Abenteuer der anderen Art...

Hallo Leute!

Ich hab ein paar bzw. hauptsächlich einen ziemlich turbulenten Tag hinter mir. Ich am nächsten Tag erstmal mit dem Zug weiter nach Surabaya und wollte dann mit dem Bus nach Probolinggo, um den Mount Bromo zu besteigen bzw. zumindest Sonnenauf- und untergang dort zu erleben, was ziemlich geil sein sollte. Der Taxifahrer in Surabaya hat mir dann leider eröffnet, dass der Vulkan geschlossen ist und es keinen Sinn hat da rauf zu fahren. Ich hatte zwar schon damit gerechnet, weil es am Vulkan Eruptionen gegeben hat, aber war trotzdem enttäuscht. Ein Gespräch über die besten Plätze und die Prostitution in Österreich später war ich am Busbahnhof. Nachdem ich mich dann entschieden hatte gleich nach Bali zu fahren musste ich 3 Stunden auf den Bus dorthin warten. Ich war schon relativ schlecht drauf, weil ich den ganzen Tag unterwegs war und zu dem Zeitpunkt schon über 30€ für Transporte ausgegeben hatte an diesem Tag… Aber es wurde ja noch „besser“. Mit meiner Rechnung, dass ich etwa um 3 in der Früh Ortszeit in Bali ankommen werde lag ich ziemlich richtig, was die Situation nicht besser machte. Ich hatte dem Typen vom Reisebus gesagt wo ich hinwill, ein Ort im Norden von Bali, was dazu führte, dass ich 3 km nach dem Hafen aus dem Bus ausgestiegen bin und quasi im nirgendwo stand. Naja nirgendwo trifft es nicht ganz. Da war ein Minibus mit Fahrer einem Fahrer, der kein Englisch konnte. Ich sagte ihm wo ich hin will und er hat mir einen Fabelpreis genannt, den ich sicher nicht zahle(irgendwas um die 22€) für 30 Kilometer oder so… Mit Händen und Füßen haben wir uns dann darauf verständigt, dass ich im Bus warten kann und wir in der Früh (zur wohl normalen Zeit) los fahren, wenn andere Gäste auch da sind. Also 2-3 Stunden warten. Er hat mir irgendwann gedeutet ich könnte doch schlafen, was mir aber nicht so ganz geheuer war. Ich hab mich hingelegt und gedöst und bin bei jedem Geräusch sofort wieder gesessen, auch wenn ich echt müde war nachdem ich schon etwa 21 Stunden wach war. Um ca halb 6 sind wir dann mit 3 weiteren Gästen und einen Fahrpreis von nur mehr 3€ weiter gefahren. Mein Glück hat sich dann nochmal vervielfacht nachdem mir im Halbschlaf mein zweites Handy (mit der SIM Karte für Internet) aus der Hand gerutscht ist und dann wohl aus der offenen Tür hinaus. Ganz genau kann ich da nicht mehr sagen, weil ich wie gesagt eigentlich geschlafen habe… Somit war auch das weg, was mir die letzten Stunden versüßt hat: der Kontakt mit Martina und Berni. Irgendwann bin ich dann in Pemuteran angekommen und hab mir ein Hostel gesucht. Gibt hier nur Doppelzimmer, was heißt ich schlafe hier jetzt in einem ziemlich geilen Bett hehe. Und nachdem ich beim vierten Hostel wieder wegen dem zu hohen Preis davon gelaufen bin habe ich das Zimmer um 7€ die Nacht bekommen, was dann schon annehmbar ist! Wenigstens noch was Gutes…

Danach hab ich erstmal geschlafen. Wollte zwar eigentlich nur einen klein Nap machen um am Abend besser schlafen zu können, aber daraus sind dann doch 6 Stunden schlafen geworden. Hierher bin ich ja eigentlich zum Schnorcheln gefahren. Deshalb hab ich mir bewaffnet mit meiner Schmutzwäsche eine Tour für den nächsten Tag gesucht. Ziemlich teurer Spaß hier, aber nachdem ich viel Gutes gelesen hatte und sonst vollkommen umsonst hier wäre (der Strand ist voller Boote und damit kacke) hab ich für etwa 33€ eine Tour gebucht. Schmutzwäsche abgegeben, Essen und nach ein bisschen weiterer Planung für die nächsten Tage bin ich ins Bett.

Am nächsten Tag ging es dann um 8 zur Schnorcheltour. Mit dem Motorrad abgeholt und zum Hafen und von dort mit dem Boot Richtung Menjangan Island. Zwei Mal eine Stunde schnorcheln warteten auf mich. Leider komplett alleine, weil die anderen drei und der Guide zum Tauchen raus gefahren sind. Ist zwar nicht so geil, aber auch ertragbar. Allerdings so ganz alleine kommt einem schon ab und zu ein mulmiges Gefühl hoch, wenn man etwas vom Riff wegschwimmt und in 10 Metern Tiefe immer noch keinen Boden sieht. Der Artenreichtum und auch das Riff waren hier etwas besser als in Thailand. Hier sind auf einigen Fotos sicher mehr als 10 verschiedene Fischarten drauf und allesamt sehr schön! Größere, kleine, bunte, graue, längliche, alles war da. Die Vielfalt war überragend, aber anderes als in Thailand dafür nichts was größer war als etwa 40 cm. Das Riff war teilweise in gutem, teilweise in weniger gutem Zustand. Das dürfte sich, was ich gelesen habe, aber in den letzten Jahren schon um einiges gebessert haben. Die Einheimischen haben laut unserem Guide kein Gefühl dafür und trampeln auch öfter einfach darauf herum… Zwischen den beiden Tauch- bzw. Schnorchelgängen bekamen wir Mittagessen und konnten die Insel etwas anschauen auf der sich ein Tempel befindet. Diesen Tempel, so hat mir ein Einheimischer verraten, soll jeder Balinese in seinem Leben einmal besuchen. Viel öfter können die sich das wahrscheinlich auch nicht leisten, weil alleine die Überfahrt mit 200.000 Rupien bzw. 13€ ziemlich teuer ist. Vor dem zweiten Schnorchelgang hat mich der Guide dann noch vor einem blau gelben Fisch gewarnt, der mich attackieren könnte, wenn ich zu lange in seinem Revier bleibe. Nachdem ich eigentlich keine Ahnung hatte wie der Fisch aussieht, hab ich zu Beginn in jedem zweiten Fisch genau diesen gesehen, aber nachdem mich keiner angesehen hat, war es mir nach einer Zeit dann doch egal haha. Gesehen habe ich auch hier wieder ähnliche Fische und blaue Seesterne, die überall herumgelegen sind. Hier zu Schnorcheln ist auf jeden Fall sehr fein, ob es die 33€ wert ist, kann ich erst sagen, wenn ich in der Umgebung noch 2-3 Mal schnorcheln war und vergleichen kann.

Am Abend hab ich dann mit Martina telefoniert und versucht herauszufinden, wie ich von hier wieder wegkomme. Einen Transport buchen kommt nicht in Frage, das ist unleistbar. Bis ich herausgefunden habe, wie das mit den öffentlichen Bussen ist, mit dem ich ja gekommen bin, musste ich drei Leute fragen und bin mir noch immer nicht sicher, ob das jetzt morgen klappt haha. Aber das wird sich zeigen und dann werde ich schauen, dass ich so weit wie möglich in den Osten komme, damit ich mich auf Richtung Gili Islands machen kann um endlich mal schönen Strand zu sehen, wenn es hoffentlich dann auch nicht regnet! Bis jetzt kann ich noch nicht ganz verstehen, warum um Bali so ein Trara gemacht wird, die Strände hier sind nichtmal bei den Beschreibungen im Internet mit dem vergleichbar, was wir in Thailand schon gesehen haben, das haben mir auch meine Tauchbegleiter heute bestätigt, das mit dem öffentlichen Transport funktioniert eher schlecht als Recht (haben mir auch schon ein paar Balinesen gesagt) und sonst gibt es auch nicht soo viel anzuschauen (2 Tempel und vielleicht 2-3 Wanderungen). Die Gili Islands und Komodo, die wohl wirklich toll sein dürften, gehören ja nicht zu Bali. Aber ich lasse mich gerne noch eines Besseren belehren hehe. Ihr lest uns!

LG
Woifi