Eine Runde chillen auf Gili T

Hallo Leute,

jetzt hab ich mich doch ein paar Tage nicht gemeldet, aber ich bin hier auf Gili Trawangan ein bisschen träge geworden haha. Aber bevor wir dazu kommen muss ich euch noch von den zwei Radtagen in Ubud berichten:

Im Nachhinein gesehen waren beide Tag eher schöne Tage an denen ich Sport gemacht hab, als dass das jeweilige Ziel so interessant gewesen wäre. Die Reisterrassen im Norden sind etwa 10 Kilometer einen leichten Anstieg hinauf und ich bin wie anscheinend eh überall in Indonesien (zumindest Java und Bali) durch viele, viele Reisfelder gefahren immer leicht bergauf. War zwar anstrengend, aber nicht so, dass es nicht auch Menschen schaffen, die weniger Sport machen (ich bin ja grad auch nicht so wirklich fit haha). Nach einer Stunde war ich dann bei der Hauptattraktion angelangt und wurde von Souvenirständen, Taxis und Cafes empfangen. Richtiger Touri Ort halt… Die Terrassen an sich waren zwar schön, aber ich hab die Reisfelder in der Umgebung fast schöner gefunden und hab dann nichtmal die ca 30 Cent Eintritt bezahlt um auf den Terrassen herumspazieren zu dürfen. Einen Tee später bin ich wieder hinunter gefahren zur zweiten Station des heutigen Tages. In einem Dorf nahe Ubud Brüten Massen von Reihern. Wie ich angekommen bin wollte mir gleich ein Einheimischer ein Ticket für 20.000 IDR verkaufen, aber nachdem am Parkplatz schon Bäume voller Vögel standen hab ich mir das gespart. Ich hab dann da eine geschlagene Stunde darauf gewartet, dass irgendwas passiert, sollte ja doch ganz fein sein anscheinend. Irgendwann hab ich dann nachgesehen ob die eigentlich wegfliegen oder ankommen sollten – sie sollten ankommen, und zwar irgendwann zwischen 5 und 6 (ich war kurz vor 5 da). Nachdem inzwischen sicher alle da waren hab ich beschlossen zu fahren… Ich musste auch noch einen kleinen Umweg nehmen, weil die Ortsdurchfahrt (wo die Vögel anscheinend besser zu sehen gewesen wären) diese 20.000 IDR kostet. Aber kein Problem, der Tag war sowieso hauptsächlich ein Radtag, also sind ein paar Meter mehr eh gut hehe. Während die Sonne untergegangen ist bin ich dann zurück nach Ubud und hatte wohl etwa 25 km hinter mich gebracht an dem Tag, was nicht viel, aber okay ist nachdem ich ja bergauf gefahren bin und am nächsten Tag eine noch etwas längere Tour vor mir hatte.

Am nächsten Tag stand eine Tour zur Schokoladenfabrik an hehe. Die ist etwa 13 Kilometer entfernt und am Hinweg ging’s bergab. Ich wollte rechtzeitig zur Führung um 14:00 (wo ich einen Platz reserviert hatte) da sein und bin kurz nach Mittag losgefahren. Leider war die Straße etwas mehr befahren als am Vortag und nach etwa 2 Kilometern ist mir die Kette raus gesprungen. Aber das war schnelle repariert. Überhaupt war das Rad eigentlich in ziemlich gutem Zustand (besser als das in Laos im Sommer oder das auf Ko Lanta auf jeden Fall!). Nach etwa 8 Kilometern musste ich quer zum Gelände weiter fahren und somit nicht mehr bergab, sondern immer wieder kleine Hügel hoch und runter, aber wenigstens noch ein wenig Sport auch auf der Hinfahrt hehe. Nach der Ankunft bei der Fabrik hab ich erstmal ein paar Fotos vom Gebäude gemacht. Sie ist nämlich das größte Gebäude aus Bambus der Welt! Schaut schon ziemlich fein aus! Danach bin ich rein gegangen und hab mit dem Willkommensdrink (ziemlich bitterer Kakaodrink, aber lecker!) auf die Tour gewartet. Mit auf der Tour waren ein Pärchen und eine australische Familie. Wir haben den Herstellungsprozess erklärt bekommen (den ich ja zur Matura können hab müssen haha), aber auf Englisch gar nicht so easy… Ein paar Proben von verschiedenen Stadien der Kakaobohne bzw des Kakaos bis zu den Endprodukten um Schokolade, Kakaobutter und anderen Erzeugnissen später haben wir dann einen Rundgang durch die Produktion gemacht, in der alles ohne künstliche Zusatzstoffe (auch raffinierten Zucker) auskommt! Die drei Kinder waren ziemlich wissbegierig und hatten keine Scheu unendlich viele Fragen zu stellen (sie waren wohl so 4,6 und 8), solche Kinder wünsch ich mir mal in der Klasse und zu Hause hehe. Der Vater war auch Lehrer hat, aber einen Direktorposten und unterrichtet nicht mehr so viel. Nachdem ich die echt gute Schokolade nochmal probiert habe und eine Tafel mit 61% Kakao und Meersalz gekauft habe bin ich dann wieder nach Hause gefahren. War doch ein ziemlich gelungener Ausflug mit einer Schokoladenverkostung und 28 km Radtour. Die nächsten Tage auf den Gilis ist es eh ruhiger gewesen, da waren die 3 Tage Sport in Ubud auch mal wieder gut!

Am nächsten Tag ging es dann also mit Bus und Boot zu den Gilis nach Gili Trawangan. Bei der Ankunft hat es in Strömen geregnet und ich hab mir erstmal schnell was zu essen gesucht um nicht so weit gehen zu müssen. Die erste Unterkunft war nach genauerer Betrachtung nicht so geil und ich hab nach dem ersten Tag gleich wieder gewechselt… Hier hatte ich wieder ein Doppelbett für mich alleine, war im Norden der Insel, wo es etwas ruhiger ist (auch wenn die Moschee 100 Meter daneben ist) und man somit gut schlafen kann. Hier auf der Insel waren weniger Leute unterwegs als ich mir gedacht hatte, aber doch genug um im Süden zu feiern, wenn man das will. Am zweiten Abend stand Premier League auf dem Programm und ich hab mir ManU gegen Liverpool im Irish Pub angeschaut. Bis auf die Tatsache, dass mir nach den Onion Rings ziemlich schlecht war und der Cocktail auch eher nicht trinkbar war (und ich mir somit das Bier zum Spiel gespart habe), ist’s ziemlich fein wieder Fußball schauen zu können und ich werd das morgen wieder machen!  Wie ihr daraus lesen könnt, bin ich noch immer auf Gili T und werde bis Sonntag 8 Nächte hier verbracht haben. Allerdings hab ich bis auf eine Runde Laufen am ersten Tag (wie gesagt, ich bin echt ziemlich am Arsch…) nicht sehr viel gemacht. Essen, schlafen, Lesen und gemütlich Cafe trinken, mehr brauch ich hier nicht hehe. Gestern hab ich dann noch eine Schnorcheltour gemacht, die einfach mal nur 7€ gekostet hat. So war sie dann allerdings auch… 35 Leute am Boot, ein Guide der die Schildkröte anstupst damit sie sich bewegt und zumindest nicht ganz saubere Schnorchelausrüstung... Die Unterwasserwelt war mit einem Wrack und verschiedenen Fischen ganz gut, aber das Wasser war zum Schnorcheln fast zu tief an vielen Stellen und mit 30 Leuten um einen rum macht’s halt auch nur halb so viel Spaß. Aber ich hab Colin und Monika, das australische Pärchen mit denen ich Mt. Batur bestiegen habe, wieder getroffen! Was für ein Zufall. Wir haben uns gut unterhalten und nachdem ich jetzt auch mit ihnen auf Facebook befreundet bin und sie aus Sydney sind, können wir uns da vielleicht nochmal treffen. Insgesamt hab ich hier trotz Doppelzimmer ziemlich billig gelebt, der Nachtmarkt hat billiges und gutes (wenn auch nicht überragendes Essen) und Lesen kostet ja nix hehe.

Die ersten Tage hier waren ziemlich schön, aber gestern hat es dann am Nachmittag schon geschüttet und jetzt (um 13:00) schaut es auch schon wieder nach Regen aus. Laut Wetterbericht wird das die nächsten Tage wohl nicht anders werden, aber ich bin eh nur mehr morgen da und verlasse Gili T in Richtung Flores um mir die Komodo Warane anzuschauen! Und zum Lesen und Cafe trinken brauch ich eh nicht unbedingt Sonnenschein, auch wenn es das doch feiner machen würde… Nochmal Premier League und dann geht es auf einen Tagestrip mit Boot und Bus. Dann find ich dort hoffentlich eine gute Tour, sonst hab ich zwei bis 3 Tage reisen umsonst gemacht… Ich schätze nach der Komodo Erfahrung werd ich mich wieder melden – ihr lest uns!

LG
Woifi

PS: weitere Fotos folgen, wenn ich nicht mehr halb im Regen sitze ;)