Regenzeit? Na und?!

Hallo Leute,

eigentlich hab ich ja gesagt, dass auf der Zugfahrt gestern nicht viel passieren wird, aber es war wohl die beste Zugfahrt meines Lebens! Wir hatten zwar schon so eine Vorahnung, weil es überall gestanden ist, dass das die schönste Zugstrecke Sri Lankas ist, aber mich hat die Zugfahrt echt begeistert. Wir sind 7 Stunden lang quer durch das Land von Kandy nach Ella gefahren und eigentlich habe ich kaum eine Minute davon gewagt nicht aus dem Fenster zu schauen um etwa zu lesen (was ich dann doch zwischendurch getan habe), weil ich nichts verpassen wollte. Wir sind durch das grüne Paradies gefahren! Weite Hügellandschaft, Mischwälder, dichter Dschungel… es war traumhaft. Auf ähnlichen Strecken könnte ich glaube ich tagelang im Zug fahren.

In Ella angekommen war ich erstmal etwas zu luftig angezogen, das kurze T-shirt war bei „nur“ knapp 20 Grad (in den letzten Tagen hatte es wohl kaum einmal unter 30 Grad) und Nebel fast kalt… Das Hostel war nicht weit weg, wenn auch irgendwo im nirgendwo haha. Die 4 Backpacker, die uns dort erwartet haben, haben uns gleich für den nächsten Tag zu einer Rollertour eingeladen und wir sind dann auch noch gemeinsam auf ein Bier in den Ort.

Heute sind wir dann um 8 aufgestanden damit wir um 9 mit den Rollern los können. Naja die Roller waren erst um 10 da und wir sind zu sechst ein bisschen später als geplant los. Theresa ist gefahren, weil sich meine Erfahrung auf einem Roller – sagen wir mal – auf ein Minimum beschränken. Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt sind wir Richtung Little Adam’s Peak gefahren, wollten aber noch was Essen und Tanken. Essen war in dem Minidorf mit der Tankstelle gar nicht so easy. Ein nicht ganz so offensichtlich, aber laut unserem irischen Begleiter doch, betrunkener Typ hat uns in ein „Restaurant“ gelotst und erstmal unseren vier Native Speakern versucht zu erklären, wie man Englisch redet haha. Danach hat er dem Besitzer irgendwas erklärt und die haben – hat zumindest den Anschein gemacht – gestritten bis der Typ das Lokal verlassen hat. Danach war der Besitzer freundlich und hat mit dem wenigen Englisch, dass er kann uns immerwährend aufgefordert weiter und mehr zu essen haha. Viel gekostet hat’s auch nicht und wir sind nach einem Zwischenstopp bei der Tankstelle endgültig zum Little Adam’s Peak gefahren. Die Roller haben wir dort abgestellt und  sind über Stufen und Wege hoch zum Gipfel. Von dort hatten wir eine herrliche Aussicht, die nur von einigen Wolkenschwaden getrübt war, allerdings das Szenario fast noch beeindruckender machten!

Ein paar Gruppenfotos und eine Time-Lapse Aufnahme von den Wolken mit der GoPro später sind wir wieder runter gestiegen und zum Wasserfall weitergefahren. Da zahlt es sich doch echt aus in der Regenzeit hier zu sein, sonst wäre er wohl nicht so beeindruckend. Auch wenn es uns jetzt schon ein paar Mal erwischt hat mit dem Regen und besonders heute beim Heimfahren ein richtig starker Dauerregen auf uns niedergeprasselt ist, machen wir einfach das Beste aus der jeweiligen Situation! Nach dem Wasserfall sind wir zu einem Höhlentempel, der aber nicht so toll war nachdem wir schon einen größeren in Dambulla gesehen hatten. Es folgte eine etwa 2h lange Suche nach einer Brücke, die auch echt cool sein soll, aber wir mussten sie wegen zu heftigem Regen abbrechen und werden morgen zu Fuß da hin gehen. Bevor wir nach Hause zu einer verdienten Dusche gefahren sind, haben wir noch Tee getrunken und etwas gegessen.

Die Pläne für morgen stehen inzwischen auch: Besteigung des Ella Rock, Brücke finden und eine weitere Nacht hier in Ella. Die Roller haben wir zurück gegeben, jetzt geht’s wohl noch zu einer Runde Karten spielen. Die Wanderung morgen früh wird sicher ein tolles Erlebnis, ich freu mich schon! Ihr lest uns!

LG
Woifi