Reisen ist nicht immer lustig

Hallo Leute,

vielleicht sollte ich gerade nicht schreiben, aus mehreren Gründen: im Bus sitzend, der Laptop könnte bei einer Vollbremsung (wegen Hunden/Kühen auf der Straße), einem Überholmanöver mit Gegenverkehr oder ähnlichem runter fallen, es sitzen außer uns beiden nur Einheimische im Bus, ich habe eigentlich nicht vor ihnen protzig zu zeigen was ich alles auf meiner Reise mithabe (Angst davor, dass mir hier jemand was klaut hab ich ehrlicherweise eher weniger!) und meine Stimmung ist gerade vielleicht auch nicht die richtige. Aber ich brauche gerade Ablenkung, ihr habt schon einige Tage nichts mehr von uns gehört und ich habe gerade Zeit, also schreibe ich trotzdem, wenn auch mit –  noch etwas zusätzlichem – Unwohlsein.

Aber beginnen wir da wo Theresa aufgehört hat. Wir haben also am Tag danach Kandy verlassen und sind mit dem Bus Richtung Dambulla (ich hab mir den Namen endlich gemerkt!)  aufgebrochen um am Tag darauf einen Berg in Sigiriya zu besteigen, der alleine Mitten in der Landschaft steht und von dem man einen herrlichen Ausblick über die Umgebung hat. Busfahrt hat ca 2h gedauert, danach haben wir uns noch was zu Essen gesucht (eine riesige Portion, die für Mittag- und Abendessen gereicht hat für 3€) und sind mit dem Tuk Tuk zum etwas außerhalb liegenden Hostel gefahren. Der Besitzer war sehr freundlich, hat uns unser Zimmer gezeigt und uns davor gewarnt die Schuhe vor der Tür stehen zu lassen, weil sie da die Affen klauen könnten (in der Nacht haben wir die Affen dann auch gehört). Außerdem hat er uns angeboten, dass er uns für den nächsten Tag ein Tuk Tuk zum Berg organisiert. Erstmal sind wir aber zum nahegelegenen Golden Tempel und dem darüber liegenden Felsentempel gegangen. Am Weg ein paar coole Fotos gemacht und den Regen, Regen sein lassen um nach 10 Minuten beim Tempel anzukommen. Fotos vom Goldenen Tempel (mit echt ziemliche geilem großen Buddah) gemacht und hoch zum Felsentempel. Das waren doch ein paar Stufen und es hat dann so richtig geschüttet, aber alles kein Problem! Der Felsentempel war dann vor allem deswegen beeindruckend, weil sämtliche Buddahs direkt aus dem Stein geschlagen worden sind und alle Hallen komplett inklusive Decke sehr schön bemalt waren. Beim hinuter - und zurückgehen hat es dann schon quasi nicht mehr geregnet.  Bis dahin hatten wir auch beschlossen am nächsten Tag das Tuk Tuk zum Berg zu nehmen, weil es kaum teurer als der Bus ist. Den restlichen Abend haben wir dann damit verbracht die folgenden Tage zu überlegen und sind zum Schluss gekommen, dass wir nach Treconmalee in den Nord-Osten fahren um ein bisschen zu entspannen und vielleicht zu schnorcheln (Johanna hat das dort schon gemacht).

Am nächsten Tag sind wir um 5:45 aufgestanden und haben das Tuk Tuk nach Sigiriya um 6:30 bestiegen. Kurzer Stopp beim Bäcker und dann ca 30 Minuten zum Berg. Wir waren glaub ich die ersten, die an dem Tag da waren, was bei den ca 1000 Stufen, die teilweise doch sehr eng (aber gut gesichert) den Berg hoch führen gar kein Fehler ist. Auch hier waren – wie im ganzen Land – viele Hunde und sind uns teilweise ein bisschen nachgelaufen. Bis auf einen kleinen Welpen hätten wir darauf gerne verzichtet. Schon der erste Anblick des Berges war ziemlich fein, wie beschrieben einfach ein großer Felsen mitten in der Landschaft, der früher als Festung gedient hat (wie auch immer, die damals auf den Berg rauf gekommen sind…). Auch um den Felsen stehen Mauern in denen heute teilweise Wespen leben. Der Anstieg hat dann wohl etwa 45 Minuten gedauert und hat uns teilweise schon herrliche Aussichten geboten. Die nackten Frauen, die an den Wänden einer kleinen Höhle sind, sind für viele Einwohner der Insel anscheinend die ersten nackten Frauen die sie sehen (auch wenn es 1000 Jahre alte Zeichnungen sind). Oben angekommen hat man auch ohne Sonnenschein einen schönen 360° Ausblick über die Umgebung. Unser neues Titelbild ist auch hier entstanden. Der doch happige Eintritt von 4200 Rupien (ca. 28€) hat sich doch gelohnt. Wieder unten angekommen mussten wir erstmal unseren Fahrer suchen, was nach ein paar Minuten dann doch noch geklappt hat haha und sind zurück zur Unterkunft (nachdem wir vergeblich einen funktionierenden  Bankomaten gesucht haben).

Von dort sind wir dann mit Tuk Tuk (in Dambulla haben wir dann doch noch einen Bankomaten gefunden der uns Geld gibt) und Bus nach Trincomalee gefahren. Drei Stunden Busfahren sind zwar billig, aber nicht gerade gemütlich hier. Gut dass wir jetzt für fünf Stunden im Bus sitzen… Dort angekommen hat uns ein Tuk Tuk Fahrer angesprochen, ob wir zu Alex Rooms wollen. Wir konnten uns zwar nicht vorstellen, dass er auf uns wartete, weil keiner wissen konnte, wann wir ankommen, aber nach einem kurzen Telefonat mit dem Besitzer hat er uns trotzdem hingefahren (was für ein schöner Zufall hehe). Nachdem das Wetter unerwarteterweise relativ schön war (ob die Sonne scheint oder nicht ist Definitionssache haben wir gemerkt haha) sind wir noch an den Strand. Das erste Mal ins  Meer! Der Strand war zwar nicht wunderschön, aber es hat Holzliegen gegeben und das Meer war angenehm warm. Zur Nebensaison war allerdings nicht wirklich was los und so waren wir quasi alleine und haben auf den Liegen ein bisschen gelesen. Nach einem Spaziergang am Strand um zu schauen, was es noch so gibt und ob wir irgendwo was zu Essen bekommen  sind wir wieder zur Unterkunft – ohne Essen. Das Essen, das wir in der Unterkunft bekommen haben war sehr gut (Kottu – gibt’s nur hier, ist ziemlich scharf, aber schmeckt gut). Danach haben wir uns die nächsten Tage angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass unser Ausflug in den Norden eher umsonst war, weil wir jetzt, wenn wir halbwegs sinnvoll weiter machen wollen, den ganzen Weg zurück nach Kandy fahren müssen um dann mit dem Zug nach Ella (einem Bergdorf mit umliegenden Teeplantagen) zu kommen. War also ein verhältnismäßig teurer Ausflug (Unterkunft und Wäsche machen für insgesamt je 13€) bei dem wir außer an Erfahrung nicht viel gewonnen haben…

Heute bin ich dann nach ausgiebig Schlaf mit schlechter Stimmung aufgewacht. Zu Hause fehlt mir doch – ich wollte schreiben mehr als gedacht – aber das stimmt wohl auch nicht. Aber bis daheim wird es noch ein bisschen dauern. Meine Stimmung wird sich wieder heben, wir dürfen eine tolle Erfahrung machen und werden viele schöne Momente erleben. Auch wenn die Busfahrt gerade nicht unbedingt dazu zählt haha. Wie gesagt wir sind am Weg nach Ella und werden dort ein bisschen die Natur erleben um dann weiter in den Yala Nationalpark fahren. Wahrscheinlich aus Ella werden wir uns dann wieder melden, die nächsten zwei Tage mit Bus und Zugfahren geben wohl nicht so viel her… - wir lesen uns!