Weihnachten ist zu Hause am Schönsten!

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt sehr lange nicht gemeldet, aber es war eine turbulente Zeit in den letzten zwei Wochen in denen viel passiert ist. Ich werde versuchen mich kurz zu halten… Das letzte Mal gemeldet hab ich mich nach Ko Phi Phi, also noch Thailand. Inzwischen hab ich drei weitere Länder besucht: Malaysia, Singapur und Österreich :) Ja Weihnachten zu Hause ist doch ziemlich fein und das hab ich mir nicht nehmen lassen, aber dazu später mehr.

Nach der Fahrt von Krabi nach Georgetown haben wir eigentlich erstmal nicht so genau gewusst, was wir in Malaysia eigentlich tun wollen. Georgetown bzw. Penang gibt nicht soo viel her, außer gutes Essen und wir sind damit gleich am nächsten Tag weiter gefahren in die Cameron Highlands ein bisschen wandern. Von Georgetown haben wir also nur zwei Mal sehr gutes günstiges Essen und einen kleinen Abstecher ins Einkaufszentrum mitgenommen. Der Bus nach Tanah Rata hatte wieder mal etwas Verspätung, aber hat trotzdem alles geklappt. Hostel finden war in dem kleinen „Bergdorf“ auch nicht soo schwierig und wir haben gleich nebenan die nächste malayische Küche genießen dürfen – naja genießen ist etwas übertrieben haha. Theresas vegetarisches Gericht hatte Fleischeinlage und sah nicht besonders appetitlich aus und mein „zeig mal mit dem Finger auf irgendwas“-Gericht war auch nichts Besonderes, aber man muss halt auch ein bisschen ausprobieren hehe. Am Abend haben wir noch mit ein paar anderen im Hostel Karten gespielt und sind ins Bett gegangen. Am nächsten Tag stand eine Wanderung am Plan. Wir waren beide nicht zu 100% fit, Theresa etwas verkühlt und ich noch immer nicht ganz fit von meiner Nacht in Krabi. Deshalb ist aus der doppelten Gipfelbesteigung doch eine einfache geworden. War aber auch eine schöne Wanderung, wenn auch die Aussicht nicht mit jenen aus Sri Lanka mithalten kann, vor allem weil viel mehr zugebaut ist und Strommasten im Weg stehen…

An kläffenden Hunden vorbei sind wir großteils der Straße entlang dann wieder zurück ins Dorf. Am Abend haben wir Früchte gegessen und Eistee für den nächsten Tag gemacht (das heiße Wasser dafür haben wir quasi gestohlen und wurden dabei von Kameras gefilmt und gesehen, aber außer eine Verwarnung hat’s nix gegeben…). Den Bus für den nächsten Morgen hätten wir dann fast zu spät gebucht, aber hier ist ja mit ein paar Telefonaten alles schnell geregelt hehe. Am nächsten Tag in Kuala Lumpur angekommen haben wir den restlichen Tag noch gemeinsam verbracht (Moschee, Twin Towers, ein kleiner Stadtrundgang im Regen haha und ein Besuch im Central Market). Den zweiten Tag habe ich dann alleine verbracht und wie immer in den Städten wieder ziemlich viele Wege zu Fuß zurückgelegt. Der Vogelpark war zwar schön, aber die 10€ Eintritt trotzdem nicht wirklich wert. Mittag habe ich wieder mal ziemlich geiles Sushi gegessen und bin dann gegen Abend noch einmal zu den Twintowers gefahren bzw. dann zum Fernsehturm (der sechsthöchste der Welt) um die Aussicht zu genießen. War zwar mit abermals guten 20€ wieder nicht grad billig, aber ich bin zwei Mal (nach Verhandlungen mit den Securities hehe) auf die Aussichtsplattform rauf und hab zwischendurch während ich auf den Sonnenuntergang gewartet habe ein Stockwerk darunter ein bisschen gelesen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch bereits festgestanden, dass ich Weihnachten zu Hause verbringen werde. Ich habe zwar Theresa ungern alleine gelassen, aber ich habe trotzdem die richtige Entscheidung getroffen, zu Hause haben sich alle gefreut und für mich ist Weihnachten zu Hause sowieso mit die schönste Zeit im Jahr.

Am nächsten Tag ging es dann direkt weiter nach Singapur, wo ich zwei ganze Tage hatte bis mein Flugzeug nach Hause geht. Wie Theresa schon geschrieben hat ist Singapur eine wunderschöne, moderne Weltstadt. Besonders beeindruckt haben mich die ganzen Tempel, Moscheen und Kirchen, die immer wieder quasi Tür an Tür stehen und das schon seit sehr langer Zeit. Am ersten Tag musste ich erstmal schauen, wie ich zu Geld komme. Meine Bankomatkarte hab ich ja auf Ko Phi Phi verloren… Meinen Kreditkartencode hatte ich auch nicht und meine Mum hatte zu Hause die Codes von den neuen Bankomatkarte und der Kreditkarte vertauscht, somit blieb mir erstmal nichts anderes übrig, als Dollar zu tauschen. In dem Einkaufszentrum, in dem ich das gemacht habe, hätte ich mich fast verlaufen und nicht mehr rausgefunden haha. Nach dem Spaziergang durch Little India und dem Essen in einem Hawker Center (viele, viele Essensstände mit Tischen in der Mitte mit sehr gutem und billigem Essen) bin ich Richtung Süden gegangen zum Asian Civilisations Museum. Ich bin ja sonst eigentlich nicht so der Geschichtsfreak und eher von der Natur zu beeindrucken, aber das war doch echt interessant. Ein 1000 Jahre altes Wrack von dem die Ladung noch echt gut erhalten ist und die Geschichte der Völker und Religionen Südostasiens ist dort gut aufbereitet und mit genügend Infotafeln versehen. Nachdem ich aber schon den ganzen Tag auf den Füßen war, hab ich nur 1,5 Stunden da drin verbracht und dann erstmal im Hostel eine Pause eingelegt, bevor ich am Abend zu den Gardens by the Bay gegangen bin, weil da ein Weihnachtskonzert stattfinden sollte. Den Weihnachtsmarkt hat Theresa eh schon beschrieben, aber diese „Gärten“ haben echt sehr viel zu bieten. Vergnügungspark, viele Wege zum Spazieren gehen, eine Bühne mit Liegewiese, zwei riesige Gartenanlagen (die aber Eintritt kosten) und die Lüftungsschächte der Stromanlage dieser Gärten, die schön verkleidet als leuchtende Bäume eine extra Attraktion darstellen. Vorgelagert ist diesen Gärten dann noch das Marina Bay Sands Hotel mit dem riesigen Schiff am Dach und das Riesenrad. Ziemlich beeindruckend! Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst habe, wie ich wieder an Geld komme und ob ich Theresa noch einmal sehe, damit sie mir ein paar Singapurdollar abheben kann, musste ich schon ziemlich sparen, um mit meinen restlichen Dollar noch bin nach Hause zu kommen (hatte ich schon alles durchkalkuliert haha).

Zurück zu Hause (nach 30 km Fußmarsch über den Tag verteilt hehe) hat sich meine Situation kaum verbessert, weil das WLAN tot war und ich damit nichts genaues mit Theresa ausmachen konnte. Habe am nächsten Tag also erstmal gefrühstückt und gewartet, ob sie doch noch bei mir vorbei kommt (hatten grob was ausgemacht). Wie ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und gepackt hatte, ist sie doch noch gekommen und ich hatte keine Geldprobleme mehr. Puh… Sie hat mir auch noch die Geschichte von Grenzübergang erzählt, ist zwar im Nachhinein lustig, aber naja doch irgendwie nicht so geil. Wir haben dann noch ein paar Sachen ausgetauscht, die ich da lasse und die ich von ihr mit nach Hause nehmen soll und haben und verabschiedet. Den Nachmittag habe ich dann im Zoo verbracht (nachdem ich mir den Eintritt jetzt wieder leisten konnte haha). Ein echt großer, schöner Zoo mit vielen Tieren und auch einigen, die ich noch nicht gesehen hatte. Nachdem ich mir bei der Rückfahrt noch was zu Essen gesucht habe bin ich mit meinem Gepäck auf Richtung Flughafen. Genauso wie alles andere hier in Singapur mit der U-Bahn leicht zu erreichen! Da es noch ein bisschen gedauert hat, bis ich den großen Rucksack abgeben konnte hab ich mich, nachdem ich mich flugtauglich (also warm) umgezogen hatte, in ein Cafe mit WLAN gesetzt. Die weihnachtliche Stimmung in Singapur und die bevorstehende Heimreise haben meine Stimmung ziemlich nach oben getrieben und ich war glücklich Weihnachten zu Hause verbringen zu können. Der Heimflug war dann stressfrei. Fast 14 Stunden Flugzeit auf zwei Flüge verteilt, Frühstück am Flughafen in Doha (den ich diese Jahr nun 4x besucht habe haha) und eine Zugfahrt von Wien nach Salzburg später war ich endlich daheim und wurde am Bahnhof empfangen :)

Die letzten Tage haben eindeutig gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe Weihnachten und Silvester zu Hause mit den Menschen, die ich gern habe zu feiern, ich würde es jederzeit wieder so machen! Ein paar Tage bis 2. Jänner bleiben mir noch um dann wieder zurück nach Jakarta zu fliegen, um erstmal alleine Java zu erkunden. Theresa hat sich entschieden sofort von Borneo weiter nach Bali zu reisen. Mal schauen, wann wir uns wieder sehen… Aber ihr lest uns trotzdem!

LG
Woifi