Yala Nationalpark, Marissa and Goodbye Sri Lanka

Am nächsten Morgen sind wir also wieder einmal um halb 5 aufgestanden. Andere schlafen im Urlaub aus, wir sind in Sri Lanka jetzt jeden dritten Tag um 7 oder (viel) früher aufgestanden… Aber hat sich eigentlich immer ausgezahlt hehe. Also aufgestanden, Rucksäcke fertig gepackt, noch schnell einen gratis Tee getrunken und mit Frühstückspaket auf den Jeep gesprungen der uns abgeholt hat. Aus dem Sonnenaufgang im Nationalpark ist leider nichts geworden, so früh waren wir dann doch nicht dort. Um Punkt 6 sind wir dann rein und haben nach wenigen Minuten gleich einen Bären „gesehen“. Leider hat er sich so gut versteckt, dass wir kaum etwas erkennen konnten. Die Zeit ist relativ schnell vergangen, ich kann also nicht genau sagen in welchen Abständen wir die Tiere gesehen haben, aber wir hatte ziemliches Glück (wie uns unser Fahrer versichert hat) und haben alle großen Tiere gesehen! Eine Elefantenfamilie im Wald, mehrere Pfaue, Wildschweine und Wasserbüffel (die teilweise quasi zum Anfassen nahe am Jeep waren hehe), zwei Krokodile, einen Hornvogel (und viele andere echt viel schönere Vögel als die, die bei uns so rumfliegen), mehrere Echsen und das Highlight haben wir auch zu Gesicht bekommen: einen Leoparden! Auch wenn er sich ein bisschen geziert hat, relativ weit weg war und wir 30 Minuten gewartet haben, bis er so am Baum gelegen ist, dass wir ihn gut gesehen haben, aber schon ein ziemlich cooles Tier (okay ich liebe Katzen, vielleicht liegt’s daran haha). Achja und Affen haben wir im Park natürlich auch gesehen.

Wir sind dann gegen Mittag wieder zurück gefahren zum Hostel (Hotel Tissa, ist zwar nicht wunderschön, aber unsere Safari die wir dort gleich dazu gebucht haben war echt günstig!). Sind dann mit dem Bus von Tissa nach Matara und weiter nach Marissa an den Strand gefahren, Theresa wollte mich überreden, ein Selfie mit dem buddhistischen Mönch neben mir zu machen, aber erstens war er nicht sehr gesprächig und außerdem glaub ich nicht, dass das sehr respektvoll ist und hab es gelassen. In Marissa angekommen sind wir noch an den Strand, ausnahmsweise hat es um 4 noch nicht geregnet! Die Wellen hier sind teilweise ziemlich hoch und super zum reinspringen hehe. Surfen wäre wohl auch gut zu lernen hier, dazu sind wir aber nicht gekommen. Am Abend haben wir uns dann in der Stadt (weil günstiger) was zu Essen gesucht und sind danach an den Strand noch billig Cocktails trinken (hat Theresa bei ihrem Strandspaziergang herausgefunden). Aber das Highlight des Abends war die Nachspeise! Wir haben beide Chocolate Rotti (Teigtaschen mit Schokolade und Honig) gegessen und das war einfach genial! Wie Schokopalatschinken, nur besser hehe. Je einen Cocktail und ein Bier später sind wir dann schlafen gegangen. Mit Mückenstecker hat mich auch ohne Netz nichts gestochen die ganze Nacht und ich hab obwohl die Unterkunft jetzt nicht gerade so toll ist auch gut geschlafen!

Heute sind wir dann um halb 9 aufgestanden und haben den Vormittag getrennt verbracht. Ich wollte nicht mehr unbedingt an den Strand bzw. baden gehen um dann nicht Wasser und Sand im Rucksack zu haben, Theresa hat ihr neues Strandtuch umgeworfen und ist alleine an den Strand. Ich bin duschen gegangen und hab mich dann zum Frühstücken in eine Strandbar gesetzt, auch ziemlich fein, und hab mal geschaut, wie wir uns in Thailand so fortbewegen können und was uns das zirka kostet. So viele „sinnlose“ Kilometer wie hier sollten uns nicht mehr passieren, auch weil der Transport in Thailand ohnehin schon viel teurer werden wird! Ich sitz jetzt wieder in der Unterkunft und Theresa wird wohl auch gleich mal wieder kommen. Nach dem Mittagessen werden wir über Galle (das wir uns jetzt doch nicht anschauen) nach Colombo zurück und dann weiter zum Flughafen. Damit lassen wir dann unser ersten Land hinter uns und haben schöne erste 16 Tage hier verbracht, in Thailand wird’s wohl ein bisschen chilliger und ihr müsst vielleicht nicht mehr ganz so viel lesen um up to date zu bleiben hehe. Dafür gibt’s umsomehr Fotos! Ein Summary von Sri Lanka gibt’s spätestens aus Bangkok dann mit den Dingen die uns gefallen haben, was man unbedingt machen muss, Essen usw. – ihr lest uns!

LG Woifi

PS: bei Theresa gesern hat's zwar funktioniert, aber jetzt ist das WLAN wieder zu langsam, Fotos folgen also auch zu diesem Artikel später...